Benutzer:Ahnenfan

Aus Hombruch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
2015

Hallo, liebe Besucherin, lieber Besucher,

mein Name ist Winfried Schrödter. Im Hombrucher Geschichtsverein e. V. war ich zeitweise Stellvertretender Vorsitzender, Beirat für Landeskunde und für Verkehrsgeschichte und Projektleiter für dieses, das Hombruch-Wiki, das ich im August 2016 als Vereinshomepage erstellt habe.

Ich wurde am 06.11.1954 in Münster i.Westf. geboren. Nach der Schulzeit absolvierte ich meinen Wehrdienst in Flensburg-Weiche[1], mein Geodäsiestudium in Bonn[2] und den Vorbereitungsdienst an vielen Stellen in Nordrhein-Westfalen[3]. Von 1986 bis 2015 arbeitete ich zunächst als Angestellter, ab 1994 als Beamter im Militärgeographischen Dienst, ab 2002 Geoinformationsdienst der Bundeswehr in Köln.

2015 wurde dann ein wichtiges Jahr: Ich heiratete eine Hombrucherin, wurde in den Ruhestand versetzt[4] und zog nach Hombruch.

Durch den Umzug und die Ahnenforschung, die ich umgehend auf meine Frau ausdehnte, begann ich mich mit Hombruch, seiner Umgebung und seiner Geschichte vertraut zu machen. Ich kam über die Ahnenforschung in Kontakt mit unserem Vorsitzenden Hans Tibbe und war begeistert von seiner Idee, einen Geschichtsverein für den Stadtbezirk Hombruch zu gründen, da wir beide der Meinung waren und sind, dass Ahnenforschung von der Heimatkunde und Geschichte auf Dauer nicht zu trennen ist.

Meine weiteren Interessen sind u.a. - Relikt meiner langjährigen Tätigkeit - die Erarbeitung einer Studie zur Geschichte des Geowesens in der Luftwaffe und die Herausgabe des Tagebuchs meines Vaters aus dem Zweiten Weltkrieg.


  1. Aktueller Dienstgrad: Oberleutnant d.R.
  2. Akademischer Grad: Dipl.-Ing.
  3. Berufsbezeichnung: Vermessungsassessor
  4. Amtsbezeichnung: Oberregierungsrat a.D.


Notizbuch

Unterseite mit Vorlagen und Code-Schnipsel zum Kopieren und Einsetzen in eigene Seiten

Interessante Vorlagen