Kurt Prothmann

Kurt Prothmann spielte beim Hombrucher Fussball Verein (HFV) von 1949 bis 1952 als Stürmer und war der beste Torjäger des HFV 09.

Im Endspiel um die deutsche Amateur Meisterschaft 1958 wurde die Elf mit ihrem Spielführer Kurt Prothmann sogar Deutscher Amateurmeister!
Bei diesem Endspiel schoss Kurt Prothmann in der 3. und 32. Minute die Tore, und Horst Jördens erhöhte auf 3:0 in der 43. Minute. Das Spiel ging dann 3:1 aus und der HFV wurde Deutscher Meister im Stadion ROTE ERDE vor 22 000 Zuschauern.
Die Führungspersonen waren Willi Schultebraucks und Kapitän Kurt Prothmann
Friedhelm „Fitti“Thiele nannte man den Flankengott.

Kurt Prothmann war mit 23 Treffern Torschützenkönig der Liga und bekam Angebote vom BVB, FC Kaiserslautern und der Frankfurter Eintracht, schlug aber alle aus und bleib seinem Verein treu.

Das Meisterteam: Hermann Burgsmüller, Helmut Ullrich, Horst Legré, Werner Czdzik, Willi Schürmann, Willi Schultebraucks, Hermann Schmidt, Ferdi Meinsen, Friedhelm Thiele, Kurt Prothmann, Horst Jördens, Heinz Manthey.