190 Jahre Dortmund-Hombruch am 12. November 2017

Der Hombrucher Geschichtsverein lädt ein zum Feiern!

Freitag, 9. Juni 2017: Auftaktveranstaltung 190 Jahre Hombruch

Es wäre schön, wenn alle Mitglieder des Vereins dabei sein könnten!

17:00 Uhr

Konrad Kaltenhauser präsentiert (Ecke Domänenstr./Harkortstr.) einige Lieder auf seiner alten Drehorgel, und der Hombrucher Geschichtsverein begrüßt die Gäste/Bürger mit einer kleinen Überraschung.

17:30 Uhr

Bezirksbürgermeister Hans Semmler eröffnet die Veranstaltungsreihe mit einer kleinen Rede. Anschließend gehen die Gäste in den Saal der Bezirksvertretung.

18:00 Uhr

Heinz Ludwig Bücking hält einen Vortrag über die Entstehung Hombruchs. Der Vortrag thematisiert die industrielle Entwicklung Hombruchs von 1827 bis zum Ende der 1920er Jahre. Der lange Weg vom Industrie- zum Wohn- und Dienstleistungstandort ist der zweite Schwerpunkt der Präsentation.

Die örtliche Presse hat ihr Erscheinen zugesagt. Das von Herrn Bücking vorgetragene Thema wird anlässlich der 190 Jahre Hombruchs durch einen umfassenden Bericht in den Ruhrnachrichten unterstützt.

Friedhelm Schwarzkopf, unser Vereinsfotograf, wird Aufnahmen für den Hombrucher Geschichtsverein machen.

Helfer: Winfried Schrödter, Brigitte Leyh, Jürgen Schumacher, Hans W Tibbe

1. Zeit- und Entdeckungsreise in die westfälische Römerzeit am 21.09.2017