Hombrucher Geschichtsverein

Wer wir sind und was wir wollen

Der gemeinnützige Hombrucher Geschichtsverein e.V. wurde am 20. Juni 2016 gegründet.
Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde im Dortmunder Stadtbezirk Hombruch durch Erforschung der Vergangenheit des Stadtbezirks Hombruch und seiner Ortsteile in Form von Citizen Science, Vermittlung dieser (Er-) Kenntnisse und die Stärkung der heimatlichen Bindung an den Stadtbezirk.
Der Hombrucher Geschichtsverein will die stadtteilbezogene Geschichte nachvollziehbar und erlebbar machen durch

• Vorträge, Veranstaltungen und dergleichen
  • Führungen in den Ortsteilen und durch wichtige Gebäude
  • Ausstellungen zu besonderen Anlässen
  • das Bemühen um Erhalt, Restaurierung und Nutzung von Denkmalen und denkmalgeschützten Gebäuden
  • Anbringung von Erläuterungs- und Erinnerungstafeln
  • Aufbau eines Vereinsarchivs

Der Verein gliedert sich in mehrere Fachbereiche, darunter

• Ahnenforscherwerkstatt
  • Geschichtswerkstatt
  • Archiv/Bibliothek
  •

Wer sich für ein Thema besonders interessiert, sollte überlegen, es im Rahmen und mit Unterstützung des Geschichtsvereins, ggf. als Leiter einer eigenen Arbeitsgruppe, zu bearbeiten!

Kooperationen

Der Hombrucher Geschichtsverein strebt die Kooperation mit allen auf gleichem Gebiet tätigen Vereinen an. Die Kooperation könnte z.B. bestehen in Abgrenzungsvereinbarungen, Austausch von Informationen oder Integration.

Innerhalb des Stadtbezirks bestehen noch keine ausdrücklichen Kooperationen.

In der Nachbarschaft bestehen Kooperationen mit

• Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. - Arbeitskreis Dortmund
  •

Ferner bietet er an, die Geschichte und die Archive der Vereine zu übernehmen und zu bewahren , die im Stadtbezirk ansässig sind, sofern dort der Wunsch besteht. Interesse hat sich bereits gezeigt.

Der Hombrucher Geschichtsverein e.V. ist hier selbst Mitglied:

• Westfälischer Heimatbund e.V.
  • Interessengemeinschaft Hombrucher Vereine